Montag, 3. August 2009











Swiss National Day in Canada

Tritts im Morgenrot daher......... ! Es war schon sehr speziell den Schweizer Nationalfeiertag in Canada zu feiern. Eigentlich hatte ich dies gar nicht vor doch es kam ganz anders.
In der Schule hing ein Zettel an der Aktivitätenwand. Dort schrib eine Canadier-Schweizerin eine Einladung für die Feier unter Schweizern hier in Whistler. Ich lies dies kurz, notierte mir die Nummer damit ich anrufen konnte falls ich doch noch hingehen wollte. Eigentlich war Party angesagt:-) Nach Anfrage an meine CH-Schüler musste ich feststellen dass ich der einzige war der Interesse hatte. Am 1.August dann rief ich spontan an. Gestärkt mit gutem English wollte ich Details herausfinden über die Party. Ein paar Worte gesprochen sprachen wir dann "Mundart" :-) Die Frau Ihr Name war Loise teilte mir alles wichtige mit. Ich sollte doch bitte ein Dessert mitbringen, und einfach mein Essen und Trinken selber. Alles andere seie vor Ort. Ok, das war DIE Herausforderung.
Anschliessend ging ich in den Supermarkt. Es ist nicht einmal so einfach alle Produkte zu finden wenn man den englishen Namen nicht kennt. Am schwierigsten gestaltete sich die Suche nach dem Puderzucker den ich für meine Bananen-Créme brauchte. Nach langem suchen und fragen fand ich Ihn. Ok, 1kg sollte reichen :-) Kleinere Mengen gibt es nicht...
Mit 4 Säcken trat ich die Heimreise an, wo ich alles für den Abend vorbereitete. Um 18Uhr begann das Fest auf einem privaten Haus mit grosser Wiese direkt am Green Lake. Traumhaft!!! Den Weg dorthin trat ich mit meinem Rad an. In einer Hand die Créme und in der anderen den Radlenker. Dies 30min lang. Yeah! :-) Berg auf Bergab.
Bei dem Haus hing eine CH-Fahne damit man das Anliegen fand.
Es waren schon ein paar Leute dort, schlussendlich sollten wir 35 Stk sein. Ich wurde herzlichst auf Schweizerart empfangen. Fühlte mich wie zu Hause! Ich wurde in viele Gespräche verwickelt, unzähligen Leuten vorgestellt und erfuhr sehr viele Geschichten von Auswandern. Es war ein interessanter Abend. Wir grillten dann unterhielten uns und anschliessen gab es Dessert. Aber auch für die Unterhaltung wurde gesorgt. Ein Schweizer hatte sein Alphorn dabei und er blas die CH-Nationalhymne direkt auf dem See. Danach spielten noch 2 CH auf dem Akordeon. Herllich der Abend.
Ich lernte auch noch Schweizer kennen die per Zufall hier waren. Mit diesen werde ich mich noch treffen in Whistler. Aber auch sonst habe ich viele Besuche zu erledigen nach diesem Abend.

Es war einfach SUPER!!

Take care

Cya

Euer Fabian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen